Rund um Leder [Running Post]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rund um Leder [Running Post]

Beitrag von ~Erec/ Tukar~ am Sa Feb 11, 2017 5:47 pm

Ich eröffne mal dieses Thema.
Denke mal, jeder der mit Leder gearbeitet hat, sei es Nähen, Nieten, Schneiden, Formen, Härten, Pflegen,.. , kann hier seine Erfahrungen und Kreationen veröffentlichen.

Leder Einfärben:
Manches Leder kommt Naturfarben daher und ist sehr hell. Möchte man dies nicht, kann man es mit gewissen Mitteln färben, im Wunschfarbton.
Da gibt es Färbemittel, aber Schuhcreme eigenet sich auch.
Soll es nur dunkel, alt und speckig aussehen, bietet sich auch an es einfach zu Ölen.
Ich habe das Leder in meinem Fall einfach mit Sonnenblumen Öl eingepinselt. Da zieht ein und das Leder ist dunkler. Gleichzeitig ist es sehr geschmeidig.
Ist eine sehr effektive und simple und vor allem sehr günstige Möglichkeit. Außerdem ist dies ja auch Authentisch.


Leder Härten:
Leder ist je nach Art Weiher oder härter.
Geschmeidig und weich bekommt man zwar nicht jedes, aber man kann es sehr einfach Härten.
Dazu das Leder einfach einfetten und in Form bringen.
Nun einfach erhitzen. Im Backofen oder mit einem Gasbrenner. Dadurch wird das Leder hart bzw. Formstabil/steif.
Wichtig ist das das Leder nicht zu stark oder lange erhitzt wird. Dadurch trocknet es aus, wird spröde und kann brechen.
Alternativ mit Thermoplaste vormodellieren und das Leder darauf anbringen.


Leder Pflegen:
Leder will gepflegt werden.
Wird es durch Regen beispielsweise nass, kann es nach zu schnellem trocknen spröde und rissig werden.
Also das Leder durch Fetten oder Wachsen imprägnieren.
Um das Leder flexibel, weich und geschmeidig zu halten sollte man es dennoch an und zu, oder nach Bedarf Fetten.
Dadurch gewährleistet man gleichzeitig auch eine äußerst hohe Lebensdauer.


Zuletzt von ~Erec/ Tukar~ am Di Feb 21, 2017 5:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
~Erec/ Tukar~
Vagabunde

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 06.06.15
Alter : 20
Ort : Essen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rund um Leder [Running Post]

Beitrag von -Spyrak- am Fr Feb 17, 2017 5:36 pm

Hey, das ist mal eine gute Idee! Besonders mit den Thermoplast ist eine gute Idee!

Ich ergänze mal meine Erfahrungen.

Leder einfärben
Färbt man mit Lederfarbe, so kann man gut Küchenschwämme benutzen und damit das Leder verreiben. Soll es ranzig aussehen, darf ruhig unsauberer gearbeitet werden, sprich hier und da etwas mehr, hier und da etwas weniger. der Rest passiert ganz natürlich. Beim verreiben sollte man jedoch darauf achten, dass keine Streifenbildung entsteht. Immer die gesamte Lederfläche färben und notfalls häufiger drüber gehen anstelle direkt zuviel draufzuklatschen. Benutzt die Kunststoff-Küchenschwämme, keine Tücher, die saugen die Farbe nur auf und geben sie kaum wieder ab. Die Farbe geht zudem nicht mehr raus, schützt eure Haut mit Handschuhen und eure Kleidung mit entsprechenden Maßnahmen.
Vergisst nicht (wie ich) das Färben vor der Verbindung der Teile, damit ihr auch alles erreicht. Die Lederfarbe selbst inprägniert wie Fett und Wachs. Die Ränder sollten jedoch noch einmal nachträglich gepflegt werden.

Leder verranzen
Das Leder soll nach jahrelanger Verwendung aussehen? Behandelt es auch so. Zieht es durch Dornengebüsche, über den Boden, schneidet wahllos hinein und verneht die Scheiße wieder. Danach solltet ihr jedoch noch einmal nachfetten, damit der nächste Regen nicht alles fleckig aussehen lässt und das Leder aufweicht. Die richtige Färbung kann dazu beitragen.

Das richtige Leder auswählen
Ledersorten gibt es viele, manche sind sehr teuer, andere förmlich hinterhergeworfen. Hier eine kleine Liste, was für was gut ist:
- Oberleder: Zum punzieren, schneiden, tragen, für Rüstung, Taschen etc. Gut zu härten.
- Unterleder/Fleischleder: meist Abfallprodukt und günstig, kann aber nicht punziert werden. Färbung nur bedingt möglich. Nur bedingt zu härten, muss experimentiert werden.

Für Rüstungen: 2 - 6 mm
Für Taschen : 1 - 2 mm
Für Karten: Häute
Für Kleidung: 1 -2 mm
avatar
-Spyrak-
Admin

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 06.06.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten